Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

GOTTES Wort

 .

Wer das Wort verachtet, der verderbet sich selbst; wer aber das Gebot fürchtet, dem wird's vergolten.

Spr. 13,13

  

Uns ist bekannt, dass der HERR JESUS CHRISTUS selbst das Wort ist.

 

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei GOtt, und GOtt war das Wort.

Dasselbige war im Anfang bei GOtt.

Alle Dinge sind durch dasselbige gemacht, und ohne dasselbige ist nichts gemacht, was gemacht ist.

In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.  

Joh. 1,1-4

 

Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbige gemacht, und die Welt kannte es nicht.

Joh. 1,10

 

Und das Wort ward Fleisch und wohnete unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingebornen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.   

Joh. 1,14

 

Und war angetan mit einem Kleide, das mit Blut besprenget war; und sein Name heißt

GOTTES Wort.

Offb. 19,13

 

Darin liegt eine ganz besondere Betonung. Ist er das Wort GOTTES, so sind seine Worte von unvergleichlicher Autorität, so ist ER in allem, was GOTTES Wort ist, selbst da. Man kann GOTTES Wort niemals trennen von dem HERN JESUS CHRISTUS, und so kann man auch den HERRN JESUS CHRISTUS niemals trennen von GOTTES Wort. Wer also im Umgang mit dem vorliegenden Bibelwort dessen uneingeschränkte Autorität in Frage stellt, tut Sünde. Wer GOTTES Offenbarung antastet - etwas weglässt oder hinzufügt – versündigt sich und hat GOTTES Strafe zu erwarten.

 

Ihr sollt nichts dazutun, das ich euch gebiete, und sollt auch nichts davontun, auf daß ihr bewahren möget die Gebote des HERRN, eures GOttes, die ich euch gebiete.

5. Mose 4,2

 

Tue nichts zu seinen Worten, daß er dich nicht strafe, und werdest lügenhaftig erfunden.

Spr. 30,6

 

Da die Bibel als GOTTES Wort die höchste Autorität für den gläubigen Christen ist, kann sie nur aus sich selbst heraus verstanden werden.

 

Wer von GOtt ist, der höret GOttes Wort. Darum höret ihr nicht; denn ihr seid nicht von GOtt.

Joh. 8,47

  

Wir stellen also fest:

Nach dem Selbstzeugnis der biblischen Schriften haben wir es mit GOTTES WORT zu tun, das sowohl von GOTT dem HERRN bewahrt, als auch irrtumslos und unfehlbar ist. Das gilt nicht bloß von den jeweiligen Schriften, die Aussagen darüber machen, sondern von allen Büchern des Alten- und des Neuen Testamentes. In ihnen offenbart sich der menschgewordene Gottessohn, der selbst das Wort ist. Wer ihnen nicht die entsprechende Achtung entgegenbringt, versündigt sich gegen GOTT, der dieses Wort offenbart und an uns gerichtet hat.

 

Ich will rühmen GOttes Wort, ich will rühmen des HERRN Wort.

Psalm 56,11

 

Dieses schuldig geworden sein hat ernste Folgen.

Nur GOTTES Wort, allein die Heilige Schrift, ist und hat für den Glauben Autorität; alles andere ist dem bedingungslos unterzuordnen.

 

Meine Hand hat alles gemacht, was da ist, spricht der HERR. Ich sehe aber an den Elenden und der zerbrochenes Geistes ist und der sich fürchtet vor meinem Wort.

Jes. 66,2

 

Höret des HERRN Wort, die ihr euch fürchtet vor seinem Wort: Eure Brüder, die euch hassen und sondern euch ab um meines Namens willen, sprechen: Lasset sehen, wie herrlich der HERR sei; lasset ihn erscheinen zu eurer Freude! die sollen zuschanden werden.

Jes. 66,5

 

 

 

Die Gnade unsers HErrn JEsu Christi und die Liebe GOttes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen.

2.Kor. 13,13